Notre contribution pour faire face aux défis sociétaux complexes : Nous mettons en réseau les communautés scientifiques, soutenons les carrières transdisciplinaires et renforçons le développement des compétences et des méthodes. Plus

Liste der U Change-Projekte 2021 - 2024

© Source de l'image: Projet «L'hepisèmerie»

Studentische Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung und Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung

(Kategorie A)

Der Verein REESPIRE fördert die Ökologie (politisch, wissenschaftlich und tief - deep) innerhalb der Haute Ecole de Travail Social et de la Santé Lausanne (HETSL). Unsere sozial-ökologischen Werte stehen im Einklang mit einer Vision von Degrowth und ökologischem Übergang.

Unser 2016 gegründeter Verein ist offen für alle Studierenden, Lehr- und Forschungspersonal (PER) und Technisches Verwaltungspersonal (PAT).
Als freiwilliger Verein sind die Formen des Engagements in Bezug auf die Investition von Zeit, Energie und Fähigkeiten sehr variabel, was Vorteile (Motivation, Meinungsvielfalt, etc.), aber auch Nachteile (Instabilität, fehlende Mittel, etc.) mit sich bringt.

Angesichts der Vervielfachung der ökologischen Projekte ist es für uns notwendig, einen größeren finanziellen Fonds zu haben, der für den gesamten Verein bestimmt ist. Viele Aktivitäten, die wir im folgenden Abschnitt vorstellen, werden jährlich organisiert.

Mehr Informationen: Projektbeschrieb HETSL

Projektleitung: Sarah Koller

Projekt-ID: 509

Das Projekt dieser Broschüre entstand aus der Feststellung, dass die Verbindung zwischen nachhaltiger Entwicklung (NE) und Sozialer Arbeit in der Grundausbildung noch wenig präsent ist, obwohl es sich dabei um eine aktuelle Herausforderung handelt, die für die Berufspraxis sehr wichtig ist.

Mit dieser explorativen Forschung hat Isabelle Porras, Studentin an der Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg, bei 137 Fachleuten der Sozialen Arbeit die sozialen Vorstellungen und die beruflichen Praktiken in Bezug auf die nachhaltige Entwicklung ermittelt. Sie beleuchtet die Hindernisse und Chancen bei der Integration dieses Themas in die Berufspraxis.

Die Umfrage bietet auch die Möglichkeit, etwas mehr über das Thema zu erfahren. Sie fordert alle SozialarbeiterInnen, aber auch Bildungsinstitutionen, Leitungen von sozialen Institutionen, staatliche und politische Instanzen u.a. dazu auf, die soziale Dimension der nachhaltigen Entwicklung stärker in ihre Überlegungen, Entscheidungen und Interventionen einzubeziehen.

Zur Webseite / Zur Broschüre (auf Französisch)

Projektleitung: Isabelle Porras

Projektdauer: 01.04.2021 - 30.01.2022

Beteiligte Hochschule: Haute Ecole spécialisée de Suisse occidentale

Projekt-ID: 511

Beim Projekt «BNE aktuell – evaluieren und vernetzen» geht es um einen Folgeantrag für das Projekt BNE aktuell. Mit diesem Projekt wollen wir unsere Website einerseits evaluieren und weiterentwickeln und andererseits bedürfnis- und bedarfsorientierte BNE Lerneinheiten für den 1. Zyklus entwickeln. Um die Qualität und die Nutzung der Angebote zu steigern, streben wir eine interdisziplinäre Vernetzung mit verschiedenen bildungsrelevanten Akteuren an. Damit versuchen wir das Anliegen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermehrt und aktuell in die Deutschschweizer Primarschulen zu bringen.

Mehr Informationen: Zur Webseite

Projektleitung: Selina Buser

Projektdauer: 01.04.2021 - 31.03.2022

Beteiligte Hochschule: Pädagogische Hochschule Luzern

Projekt-ID: 512

Förderplattformen für studentische Intitiativen

(Kategorien B1 und B2)

Workshops von Studierenden für Studierende

(Kategorie C)

Contact

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Maison des Académies
Laupenstrasse 7
Case postale
3001 Berne